Termine 2015 | April

13.04.
Array

Dokumentarfilm-Reihe | agit.DOC

NIGHT WILL FALL

Mo, 13.04., 20:00 Uhr, Hauptraum, freiwilliger Unkostenbeitrag
Austrian premiere! + Q&A with filmmaker André Singer (via videostream) after the screening


UK, 2014, 75 min, Englische OV, Regie: André Singer

When British troops liberated Bergen-Belsen concentration camp, a camera crew filmed their terrible discoveries. The footage was intended to
demonstrate the scale of Nazi extermination policy. Alfred Hitchcock was to edit the film. But it was buried in the archives, the allies deciding that post-war reconstruction was more important than confronting the Nazis with their guilt. Night Will Fall retraces the story of the „missing Hitchcock“ and offers an unflinching eyewitness account that will help the world learn not to repeat past mistakes.


www.youtube.com/watch?v=lbB9NCYzQVU
www.agit-doc.org
16.04.
Array

Architektur in Serie | Film

Tower House

Do, 16.04., 20:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei

Foto (c) postwarjapan

Tower House
Karl Heinz Klopf, AT / JP / 2013, 62 min.

Tower House ist ein experimenteller Dokumentarfilm über das 1966 von Takamitsu Azuma gebaute gleichnamige Haus in Tokio. Das auf einem 20 Quadratmeter kleinen Grundstück errichtete Turmhaus galt seit seiner Entstehung als Symbol für das Wohnen im Zentrum moderner Metropolen und als ein Musterbeispiel für den Umgang mit der knappen Resource Raum.

Der Architekt hatte es für seine Familie in Form eines kontinuierlich vertikalen Raumes konzipiert, wobei die Treppen die signifikanteste Struktur im Innenraum bilden. Sie verbinden die einzelnen, übereinander gestapelten Wohnplattformen ohne dazwischenliegende Türen.

Der Film geht von der verbindenden Struktur der Treppen aus: sie werden zum regiebestimmenden Element. Vom Straßenniveau ausgehend filmt die eigens adaptierte Kamera in langsamen, kreisförmigen Panoramaaufnahmen Stufe für Stufe bis in die oberste Etage. So ergibt sich auf dem Weg nach oben ein durchgehender, spiralförmiger Bewegungsfluss des Blickes, vorbei an den betonrauen Wänden und allen räumlichen Wohnzonen, bis sich schließlich der Blick auf die Stadt öffnet.

Diese auf die Bildebene übertragene innere Struktur des Hauses findet auf der Tonebene eine Entsprechung: die Off-Erzählung seiner Bewohnerin über das Haus und das Leben in ihm. Simultan mit dem langsam von Stufe zu Stufe und von Stockwerk zu Stockwerk aufsteigenden Kamerablick entwickelt sich die Geschichte der Protagonistin, der Tochter des Architekten, von ihren Kindheitserinnerungen bis zu ihrem heutigen Leben im Tower House.

Der Film Tower House ist nicht bloß ein Portrait dieses faszinierenden Gebäudes, sondern thematisiert in der filmischen Kopplung von Raum und Geschichte zudem den in Japan stattfindenden urbanen und gesellschaftlichen Wandel der letzten Jahrzehnte.

www.sixpackfilm.com/de/catalogue/show/2085
25.04.
ArrayArray

Zu Gast im FORUM | Workshop, Tanz, Screening | The Lindy Cats

Swing Time

Sa, 25.04., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


Die Lindy Cats zeigen am 25.04. den Dokumentarfilm «Teenage» mit seiner außergewöhnlichen Bildsprache. Er zeigt wie sich ab dem Anfang des 20. Jahrhunderts der Begriff Teenager entwickelt hat – und wen er überhaupt bezeichnete.
Die Jugend fand schon bald ihre eigenen Ausdrucksformen, kurz: ihre eigene Kultur.  Ein Teil davon sind schon immer Musik und Tanz.
Deshalb wird nach dem Filmscreening beim Konzert der Grazer Band Swingwagon noch ordentlich die Tanzfläche zum Schwingen gebracht.
Auch diesmal wird wieder die Wunderkammer mit einem Stand mit Raritäten und Schätzen aus vergangenen Jahrzehnten vertreten sein.
Eintritt frei!
 
20:00 Filmscreening «Teenage - Rebellion never gets old», A film by Matt Wolf
Courtesy of The Works International
Dokumentation USA 2013, 78 Min., engl. 
Eintritt frei!
 
ab 22:00 Music & Dance
live: Swingwagon, Graz
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: