Termine 2014 | Oktober

04.10.
ArrayArray

Lesung | Performance

Kompositio - finnische Literatur auf der Bühne

Sa, 04.10., 20:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei


10 finnische Autor*innen auf multimedialer Sauna-Poetry-Tournee durch Europa. Eine Multimedia-Performance auf Finnisch und Deutsch.
11.10.
ArrayArrayArrayArray

Film | Lesung | Ausstellung | Konzert

40 Jahre Theodorakis-Konzertfilm: «DIE ZEIT IST FÜR DIE LIEDER UND GEGEN DIE PANZER»

Sa, 11.10., 19:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei


Film und Lesung: Heinz Trenczak
Fotografie: Stephan Weixler
Mitarbeit: Verena Rotky
Rebetiko-Musik: Yánnis Ferlés und Antonis Rouvélas

Ein Abend mit Lesung aus Texten von Iakovos Kambanellis und Mikis Theodorakis, einer Ausstellung von Fotos von Stephan Weixler, einer Vorführung des Theodorakis-Konzertfilms «DIE ZEIT IST FÜR DIE LIEDER UND GEGEN DIE PANZER» und Live-Musik.


«DIE ZEIT IST FÜR DIE LIEDER UND GEGEN DIE PANZER»
(D 1974, WDR Köln, 45 Min., Farbe)


Film von Klaus Salge und Dietrich Schubert

Mit: Andonis Kalojannis, Maria Farandouri, Petros Pandis, Mikis Theodorakis u. v. a.

Vom 21. April 1967, dem Tag des Militärputsches in Griechenland, bis zum 23. Juli 1974, als die Junta zurücktreten musste, herrschten Diktatur und täglicher Faschismus in Griechenland. Kulturell jedoch war das Volk nicht mundtot zu machen, und heimlich zirkulierten Schallplatten und Tonbandkassetten mit verbotenen Liedern.

Der Film zeigt Ausschnitte aus dem ersten öffentlichen Konzert, das Mikis Theodorakis nach seiner Rückkehr aus dem französischen Exil am 10. Oktober 1974 mit seinen SängerInnen und MusikerInnen vor rund 40.000 Menschen im Karaiskaki-Stadion am Stadtrand von Athen geben konnte. Emphatisch begrüßte das Publikum nach sieben-einhalb Jahren Diktatur den Komponisten und Dirigenten und sang jetzt offen „seine“ Volkslieder mit, die ihm im kulturellen Widerstand gegen die Junta-Herrschaft so kraftvoll nützlich geworden waren.

Ein griechischer Konzertbesucher: Diese Musik setzt sich politisch mit jenen Freiheiten auseinander, die uns entzogen wurden. Das Volk versucht, seine Gefühle mit den Liedern von Theodorakis zum Ausdruck zu bringen.
30.10.
ArrayArray

Leseperformance

TextTotal

Do, 30.10., 20:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei


Mit: D. Holland-Moritz, Ralf B. Korte, Uwe Warnke

ZEIT-Gedichten auf der Spur: Woher kommen die? Wer sind ihre Autoren? Wohin dichtet sich das? Ein Literatursalon der anderen Art, analytisch, kritisch und vergnüglich zugleich. Eine unterhaltsame Bestandsaufnahme gegenwärtiger Poesieverständnisse.
«Text Total – Ein Literatursalon» nennen sich drei Berliner Schriftsteller und Sprachkünstler, die seit 2003 ZEIT-Gedichten auf der Spur sind. Das heißt, sie richten eine direkte, unbestechliche Kritik an zeitgenössische Gedichte, die in der Wochenzeitung DIE ZEIT als bemerkenswert veröffentlicht wurden.
Diesmal mit Gedichten von Jürgen Becker, Ann Cotten, Maja Haderlap, Karin Kiwus, Wallace Stevens, Jan Wagner und Judith Zander.

Livestream unter stream.mur.at/forum
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: