Termine 2014 | Juni

01.06.
ArrayArray

Performance | Filmscreening

AUSGANGSLAGE #2

So, 01.06., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


20:00 Abschlussfilm von Crossroads
www.crossroads-festival.org

und 

PRIVATLEBEN MIT AUSGANGSLAGE II: wovon kann man handeln?
Seifenoper von FORUM STADTPARK und zweite liga für kunst und kultur

*

Danach wird die Türe repariert, die nach draußen führt.

Das hat automatische Auswirkungen auf die folgenen Ausgangslagen.
18.06.
ArrayArray

Konzert | installative Performance

AUSGANGSLAGE #8 - SCHALLFELD

Mi, 18.06., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt: € 8,- | ermäßigt € 5,-
Eine Nacht mit Musik und Video



Ein Projekt von Ensemble Schallfeld mit Peter Venus.

Was ist ein Konzert? Ist es eine Präsentation künstlerischer Leistungen? Kommunikation zwischen Hörenden und Spielenden? Ein sozialer Treffpunkt? Elitäre Veranstaltung für Besserwisser? In einem Kontrapunkt aus Musik und Bild entsteht eine installative Performance. Statt eines Events schaffen wir einen Raum, wo sich Publikum und Künstler*innen aufhalten, begegnen, austauschen, verweilen können.

Mit zwei Werken von Franck Bedrossian und Francesco Filidei stellen wir Musik von Komponisten der ‹mittleren Generation› vor, deren Musik wir gerne einmal in Graz hören wollen. Daneben stehen Werke von Komponist*innen, die Mitglieder von Schallfeld sind.

www.schallfeldensemble.com
23.06.
Array

Filmscreening

AUSGANGSLAGE #10 - AGIT.DOC

Mo, 23.06., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


agit.DOC: The Perverts Guide to Cinema (UK/2006)


150 min; ENG.OV + UT.; Buch, Regie: Sophie Fiennes

Sind Filme nicht voller psychologischer Zeichen, voller Freud'scher Versprecher? Sind die außergewöhnlichen Geschichten des Kinos, seine surrealen Bilder und sentimentalen Reisen nicht vielleicht ein Schlüssel zu unseren inneren Welten???
Sophie Fiennes' außergewöhnlicher Film nimmt den Zuschauer auf eine berauschende Reise durch die besten Filme die jemals gemacht wurden. Als Moderator fungiert dabei der slowenische Philosoph und Psychoanalytiker Slavoj Zizek. Mit seiner einnehmenden und leidenschaftlichen Herangehensweise taucht Zizek in die verstecke Sprache des Kinos ein.

«Cinema is the ultimate art. It doesn't give you what you desire - it tells you how to desire.»
(Slavoj Žižek)

Der slowenische Philosoph und Psychoanalyst Slavoj Žižek hat mit seinen Arbeiten im Grenzbereich zwischen Philosophie und Psychoanalyse internationale Aufmerksamkeit erlangt und wird oft als «akademischer Rock-Star» oder als «wild man of theory» bezeichnet. Er behauptet, dass er ein wirklich komplexes psychoanalytisches Konzept nur verstehen kann, indem er es in den "inhärenten Schwachsinn der Populärkultur übersetzt." Er tut dies insbesondere im Bezug auf Film und schreibt häufig über das Kino, um psychoanalytische Prozesse zu erklären.

www.agit-doc.org