Termine 2014 | Juni

12.06.
ArrayArrayArray

Lesung | Performance | Musik

AUSGANGSLAGE #7 - JUBI JANDL ÄUM

Do, 12.06., 17:30 & 19:00, Hauptraum, Eintritt frei 21:00 Uhr, Keller, Eintritt: € 6,- | Abo € 18,-
17:30 Jandl - Lesung & Performance



Am 12.06.1964 las Ernst Jandl erstmals im FORUM STADTPARK in Graz. Gerade diese eine Lesung  markierte eine Wende in seiner Aufnahme in Österreich, nach der eine zögernde Auseinandersetzung mit seinem Werk und eine allmählich wachsende Anerkennung begann. Denn wie kein Anderer schaffte er es die Sprache in Form von Gedichten zu entblößen und in neue Kleider zu stecken. Jandls Durchbruch beim österreichischen Publikum markiert die Öffnung eines Zeitfensters, da literarisches Experiment und "Spielerei" Impulse in den Mainstream abgaben. Wenn wir gezwungen würden, innerhalb der deutschsprachigen Literatur eine genuin österreichische Position zu bezeichnen - mit Jandl, Mayröcker und der Wiener Gruppe müssten wir anfangen.

Zum 50ten Jahrestag der ersten Lesung Ernst Jandls im FORUM STADTPARK wird beim „jubi jandl äum“ in Form von Lesungen und einer Performance nach Jandls Sprechoper „aus der fremde“ erinnert.

17:30 «jandl ohne jandl»  Lesung
Es lesen: Stefan Schmitzer, Lukas Custos, Johannes Rotheneder


19:00 «aus der fremde» Theaterperformance
Regie/Konzept: Johannes Rotheneder, Norbert Prettenthaler
Film: Norbert Prettenthaler
Schnitt: Andrea Schabernak
Musik:  Lukas Custos, Mc Broko
Bühnenbild/Kostüm: Kerstin Schwab
Es spielen: Rebeacca Hofer, Johannes Rotheneder, Norbert Prettenthaler

Der Erinnerung an den Durchbruch folgt der Gang in den Bunker:

21:00 Nights im Bunker S02E05: Killing B



Die schnelle Mysterieserie, die mit heißer Nadel in die Rille zwischen experimenteller Musik und Performance kratzt ist wieder da und geht in die zweite Staffel.
‹und das alles fällt so schwer zu verstehen und deshalb glaubt keiner mehr an die revolution! weil sie nicht planbar ist und weil wir keine vorstellung davon an der hand haben, was das dann für eine welt ist, die wir dann betreten wenn wir wieder nach oben gehen. weil unsere persönliche  unternehmenskrise eine krise der vorstellung ist, die wir uns von der welt machen, die danach kommt. eine apokalypse können wir uns vorstellen, die alles wegfegt, aber über eine welt, die einfach nur anders funktioniert als unser unternehmen, können wir uns keine vorstellung machen.›

Von und mit: Patrick Wurzwallner, Arne Glöckner, Vera Hagemann, Johannes Schrettle,
zu Gast: Didi Kern und Eva Hofer
17.06.
ArrayArray

Lesung | Performance

AUSGANGSLAGE #7A - THE LOST AND FOUND SHOW

Di, 17.06., 19:30 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


Asphaltbibliotheque Graz
Researching the Urban Landscape

Brandstifter ist von Mai bis Juni als Stipendiat des Landes Steiermark in den Künstlerateliers im RONDO zu Gast und sammelt im Stadtraum Graz verlorene Botschaften in Form von Zetteln mit flüchtigen Notizen, Zeichnungen oder Fotos vom Boden, um diese zu archivieren, auszuwerten und als «Asphaltbibliotheque Graz» aufbereitet zu präsentieren.

Brandstifter ist Aktionskünstler, Autor und experimenteller Musiker aus Mainz. Sein Hauptwerk Asphaltbibliotheque, eine konzeptuelle Sammlung von Fundzetteln, die er im öffentlichen Raum auf-liest, hat er hat bereits in Berlin, Rajasthan, Wien und als Stipendiat in New York inszeniert und deren fünfzehnjährige Geschichte für die gleichnamige Publikation im Ventil Verlag in Wort und Bild dokumentiert.

Seit Mai 2014 ist der Asphaltbibliothekar dabei mit Unterstützung der Bevölkerung sowie vielen lokalen Kulturinstitutionen wie dem FORUM STADTPARK in der Steiermark eine Asphaltbibliotheque Graz errichten.

Die Asphaltbibliotheque ist ein interdisziplinäres Projekt an der Schnittstellen von Bildender Kunst, Literatur, Musik und Performance. Brandstifter wird im FORUM STADTPARK Fragmente aus den gefundenen Botschaften von Graz sowie die besten Fundzetteltexte aus seiner aktuellen Veröffentlichung, unterlegt mit Film und Musikdokumenten seines intermedialen Aktionskonzepts, rezitieren. Ab 23. Juni sind die gesammelten Fundzettel in Plakatform an einer Litfaßsäule am Grazer Bahnhofsgürtel zu sehen. Die Originale präsentiert Brandstifter am 25. Juni im RONDO.

www.facebook.com/Asphaltbibliotheque
www.brand-stiftung.net
20.06.
Array

Lesung

AUSGANGSLAGE #9 - EXTRA

Fr, 20.06., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


Mit: Hansjörg Zauner (Wien), Gundi Feyrer (Cordoba), Paul Divjak (Wien), Mark Kanak (Berlin), Thomas Antonic (Wien), Lale Rodgarkia-Dara (Wien)

Moderation: Max Höfler (Graz)

Seit bereits vier Jahren bietet die Lesereihe EXTRA experimentellen Literaturformen im FORUM STADTPARK eine große Bühne. Hierbei sind nicht nur renommierte Autor*innen, sondern auch ambitionierte Jungliterat*innen und literarische Geheimtipps zu erleben.

So sind diesmal nicht nur der Wiener Experimentator Hansjörg Zauner und die in Spanien lebende Autorin und bildende Künstlerin Gundi Feyrer geladen, die beide als Fixgrößen der deutschsprachigen experimentellen Literatur gelten, sondern auch junge Nachwuchsautor*innen wie der Wiener Germanist Thomas Antonic und die Radiokünstlerin Lale Rodgarkia-Dara, die zum ersten Mal im FORUM STADTPARK lesen wird.
Auch der gebürtige US-Amerikaner und in Berlin lebende Autor und Übersetzer Mark Kanak wird das FORUM STADTPARK-Publikum mit seinen anarchischen Texten zum ersten Mal beehren. Der Wiener Medienkünstler und Autor Paul Divjak ist hingegen schon zum zweiten Mal bei der Lesereihe EXTRA und wird hierbei aus seinem neuesten Buch vortragen.

Für alle Nichtgrazer wird wieder ein Live-Stream eingerichtet, auf dem die Veranstaltung live von zu Hause aus mitverfolgt werden kann: stream.mur.at/forum

Moderation: Max Höfler
In Kooperation mit dem Ritter Verlag.