Termine 2013 | Dezember

20.12.
ArrayArray

Konzert, Lesung

LAUF, WENN DU KANNST - Hommage à Gunter Falk

Fr., 20.12., 20.00 Uhr, Hauptraum, Eintritt: € 12,- / ermäßigt: € 9,-



Günter Eichberger
(intro)

Ishwara Erhard Koren (voice)
Dieter Glawischnig (p)

Andy Schreiber
(v)

Armin Pokorn (g, midi-g)

Ewald Oberleitner (b)


Video: Die dunkle Seite des Würfels“ mit Wolfram Berger und der NDR-Bigband, Leitung: Dieter Glawischnig (1994)


Vor 30 Jahren, am 25. Dezember 1983, starb Gunter Falk. 2 Tage vorher, am 23. Dezember, trat er im Forum Stadtpark mit den „Neighbours“ auf – mit Dieter Glawischnig am Piano, Ewald Oberleitner am Bass und dem 2002 verstorbenen Drummer John Preininger. In memoriam Gunter Falks und dieses in jeder Hinsicht denkwürdigen Abends treten Ishwara Erhard Koren, Dieter Glawischnig, Armin Pokorn und Andi Schreiber in Graz und in Klagenfurt auf.

Gunter Falks Dichtungen zeichnen sich durch ihre analytische Schärfe und ihre existenzielle Wucht ebenso aus wie durch ihre methodische Gewitztheit und freilich auch durch ihren lakonischen Humor. Die etwa von Wolfgang Bauer und eben Dieter Glawischnig apostrophierte hohe Musikalität von Falks Sprache verdichtet das Erleben seiner Gedichte ungemein.

„Die Flüchtigkeit des Spiels, das happening, die Aktion, das Improvisatorische des Jazz, das war Falk wichtig. Legendär sind heute noch in Graz seine Auftritte in der sogenannten "Dunkelkammer" des Forum Stadtpark, die Verkündigung des mit Wolfgang Bauer verfassten Manifest[s] der Happy Art & Attitude (1965), seine letzte Lesung gemeinsam mit der Jazz-Band "Neighbours" wenige Tage vor seinem Tod, in der er (in seiner Jugend selbst Schlagzeuger) den Musikern durch seine Spontaneität das Letzte abverlangte.“ (Kurt Bartsch)


In Kooperation mit dem Ritter Verlag.
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: