Termine 2013 | Mai

06.05.
Array

Dokumentarfilmreihe | agit.DOC

Stealing Africa

Mo, 06.05., 20:30 Uhr, Saloon, Eintritt frei


58 min., DK 2012, Regie: Christoffer Guldbrandsen

Als im Jahr 2000 die Kupferpreise auf dem Weltmarkt am Boden waren, sah sich das verschuldete Sambia gezwungen, seine Kupferminen zu verkaufen. Als die Kupferpreise dann wieder stiegen, konnte Sambia von dem sensationellen Preisanstieg von über 350 Prozent nicht mehr profitieren. Diese Gewinne macht nun Glencore. Dessen Geschäftsführer Ivan Glasenberg hat sich im Schweizer Örtchen Rüschlikon niedergelassen. Durch Glasenbergs Zuzug nimmt der Ort nun so viel Steuern ein, dass der Steuersatz gesenkt wurde. «Stealing Africa» beleuchtet die Hintergründe und Zusammenhänge, die dazu führten, dass der Großkonzern Glencore solch wirtschaftliche Macht erringen konnte.

www.agit-doc.org
16.05.
ArrayArray

Architektur in Serie | Film

Kümmel baut

Do. 16.5., 21.30 Uhr, Saloon, Eintritt frei


Dokumentarfilm über die ‹Neue Welt› in Rzeszow (Polen)
dt./pln. mit Untertiteln, 2011, Regie: Paul Hadwiger



Während die Managerin formuliert «Wir möchten den Leuten etwas bringen, von dem sie nichts wussten: die Neue Welt», erzählt der Investor, dass «Der eigentliche Zweck der Firma ist, uns glücklich zu machen». Und ein aufmerksamer Beobachter bringt die Sache auf den Punkt; «Wir bauen den Kapitalismus wieder mal auf paradoxer Weise auf: Nämlich ohne Geld».

«Kümmel baut» heißt fünf Jahre Leben für ein Shopping Center.
Fünf Jahre mit Bauherren und Anwohnern.
Fünf Jahre bis zur NEUEN WELT.



«Kümmel buduje» – pi?? lat ?ycia dla centrum handlowego. Pi?? lat wraz z inwestorami budowlanymi i mieszka?cami. Pi?? lat pomi?dzy Niemcami i Polsk?. Pi?? lat do NOWEGO ?WIATA.
27.05.
Array

Dokumentarfilmreihe | agit.DOC

Catastroika – Privatization Goes Public

Mo, 27. 05., 20:30 Uhr, Saloon, Eintritt frei


87min, GR 2012, Regie: A.Chatzistefanou, K. Kitidi

Das Wort ‹Catastroika› wurde zum ersten Mal 1989 von Jacques Rupnik im Zusammenhang mit dem Stand der Wirtschaftsreformen in der Sowjetunion gebraucht. Nach Russland 1991 – ‹wo das größte Experiment der Menschheitsgeschichte in Sachen Privatisierung durchgeführt wurde› – schritt die Privatisierungswelle in Europa voran. Chatzistefanou und Kitidi reisten um die Welt, um Informationen über die Privatisierung in Industrieländern zu sammeln und die sozialen Folgen aufzuzeigen. Sie entwerfen ein erschreckendes Bild, wie die Zukunft Griechenlands nach massiven Privatisierungsprogrammen aussehen könnte.

www.agit-doc.org
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: