Termine 2013 | Feber

04.02.
Array

Dokumentarfilmreihe | agit.DOC

Rosas Höllenfahrt

Mo, 04.02., 20:30 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei

90 min., dt., DE 2009
Regie, Buch und Produktion: Rosa von Praunheim



Rosa von Praunheim ist katholisch aufgewachsen, war Messdiener und hatte die Androhungen einer grausamen Hölle für den Todsünder von den strengen Priestern in den fünfziger Jahren erlebt. Jetzt als älterer Mann begibt er sich noch einmal auf die Suche nach diesem schrecklichen Ort. Er befragt Theologen, Kulturwissenschafter, Fundamentalisten und Religi- onskritiker nach der Hölle. Die grausamsten Höllendarstellungen findet er im Mittelalter bei dem Maler Hieronymus Bosch und dem Dichter Dante Alighieri. In der Popkultur sind Höllenbilder zum großen modischen Spaß geworden und in der modernen Vorstellung der Menschen ist die Hölle durch Kriege und den Holocaust längst auf der Erde angekommen.

www.agit-doc.org
www.rosavonpraunheim.de

Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: