Termine 2012 | Juni

14.06.
Array

Dokumentarfilmreihe agit.DOC Film & Diskussionsrunde

WASTE LAND (UK/BRA/2010)

Do, 14.06., 20:30 Uhr, Hauptraum
Eintritt frei


98 min; O.V. mit Dt.UT; Buch, Regie: Lucy Walker

Vik Muniz, 1961 in São Paulo geboren, gilt als einer der wichtigsten brasilianischen Gegenwartskünstler, seit Mitte der 80er Jahre lebt er vorwiegend in New York. Für seine großformatigen Arbeiten verwendet er die unterschiedlichsten Materialen – Lebensmittel ebenso wie Müll. Vik Muniz hat sich wiederholt auch sozial engagiert.

Mit WASTE LAND dokumentiert Lucy Walker eines seiner aufwendigsten Projekte – die Entstehung einer Installation im «Jardim Gramacho», einer der größten Mülldeponien der Welt. Sie liegt in einem Außenbezirk von Rio de Janeiro, dort, wo die Ärmsten der Armen leben. Viele von ihnen leben vom Müll, indem sie ihn auf die unterschiedlichste Weise recyceln. Man nennt sie «Catadores», «Pflücker», und mit ihnen arbeitete Vik Muniz bei diesem Projekt zusammen.

Zu ihnen gehören Menschen wie Tiao, ein charismatischer Träumer, der eine Kooperative der «Catadores» gegründet hat; der in Bücher vernarrte Zumbi, der ein wahrer Intellektueller ist, oder die 18 Jahre alte Suelen, Mutter von zwei Kindern und mit dem dritten schwanger: Seit ihrem siebten Lebensjahr arbeitet sie im Müll und ist sehr stolz darauf, dass sie sich niemals prostituieren musste.
Unter der Anleitung von Vik Muniz erschaffen sie ein außerordentliches Kunstwerk, indem sie Porträts von sich formen – im Müll, aus Müll. Mit dieser Arbeit verändert sich ihre Perspektive nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf die Welt.

Wasteland erhielt einige Auszeichnungen, darunter vom Sundance Film Festival und der Berlinale. Des Weiteren war der Film für den Oscar 2011 nominiert.

www.wastelandmovie.com

Trailer und weitere Informationen:
www.agit-doc.org
21.06.
Array

architekturfilm

Signers Koffer

Do, 21.06, 20:30 Uhr, Keller
Eintritt frei
«Ich habe ein empfindliches Gehör – ja ich schäme mich geradezu für den Lärm, den eine Explosion verursacht.»
Roman Signer



Signers Koffer  – eine Art Roadmovie entlang der magisch aufgeladenen «Landschaftsrillen» quer durch Europa. Von den Schweizer Alpen nach Ost-Polen, von Stromboli nach Island…; ein breit angelegter Versuch zur idealen Reisegeschwindigkeit. Der Künstler Roman Signer markiert unsere Stationen mit seinem ganz persönlichen Instrumentarium; bestechend lapidare Eingriffe voll hintergründigem Humor.
Signers Koffer ist auch eine Reise durch seelische Zustände. Ein Seiltanz zwischen Schalk und Melancholie. Gefahr wird zum Stimulans der Sinne – auch die psychische Gefahr. Plötzliche Abstürze, jäh kippende Stimmungen prägen Rhythmus und Klima des Films.
«Kammermusik» nennt Signer seine Aktionen mit Zündschnur und Rakete, «skulpturelle Kammermusik».
«Auf der Balance zwischen Schalk und Melancholie... Unterwegs mit dem Künstler Roman Signer – ein Versuch zur idealen Reisegeschwindigkeit.»
(Peter Liechti)

www.artfilm.ch/signerskoffer.php
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: