Termine 2012 | Juni

05.06.
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Zu Gast im FORUM | open music presents

Weapon of Choice (AT/D, AT/KRO; AT, D, CY/NL)

Di, 05.06., 21:00 Uhr, Hauptraum
Solo Werke für Violine, E-Violine, Viola, Elektronik und visuelle Medien
Barbara Lüneburg: Akustische und elektrische Violine, Viola, Bewegungssensor
Marko Ciciliani: Licht, Laser und Elektronik

Alexander Schubert:Weapon of Choice, für Violine und Bewegungssensor, Live-Elektronik and Live-Video (2009), ca. 8 Min.
Henry Vega/Emmanuel Flores: Stream Machines and the Black Arts (2010) für Violine, Video und Elektronik (2010), ca. 11 Min.
Yannis Kyriakides:Re: Mad Masters, für 5-saitige E-Violine und akustische Violine, Live-Elektronik, Soundtrack and Video (2010), ca. 25 Min.
Pause
Yannis Kyriakides:
Bayesian Poison, für Textvideo, Violine und Elektronik (2009), ca. 8 Min.
Marko Ciciliani:
Alias für E-Violine, Live-Elektronik, Licht und Laser (2007), ca. 21 Min.

Im April 2011 erschien Barbara Lüneburgs neueste Solo-DVD in Zusammenarbeit mit dem Deutschlandfunk und dem ZKM Karlsruhe. Frans de Waard schrieb darüber in Vital Weekly im Mai 2011: «Eine exzellente Darstellung von Musik und Visuals», der irische Komponist Ed Bennett setze sie in seiner Liste für die Zeitschrift Grammophone auf die Top 10 der besten zeitgenössischen Produktionen der letzten Jahre und in klassik.com wurde sie als «Maßstäbe setzend» beschrieben. Für die Produktion lud Barbara Lüneburg dabei im Vorfeld Komponisten und visual artists ein, mit ihr an neuen multimedia works für akustische wie e-Geigen zu arbeiten und neue künstlerische Positionen zwischen dem klassischen Instrumentarium, bearbeiteten Sounds und Visuellem auszuloten. Der Zugang der einzelnen Künstler variierte dabei stark und reicht von klassischeren Zugängen bis hin zu dem an Mangas inspirierten Werk «Alias for electric violin, electronics, lighting and laser» von Marko Ciciliani. Für «open music» werden Barbara Lüneburg und Marko Ciciliani, die nach Stationen u. a. in Deutschland und Amsterdam nunmehr seit geraumer Zeit in Wien leben, einen Querschnitt dieser Produktion in Verbindung mit weiteren audiovisuellen Werken präsentieren.

www.barbara-lueneburg.com
http://www.ciciliani.com
www.henryvega.net & http://emmanuelflores.net
www.kyriakides.com
09.06.
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Musik | Diskurs | Performance | Internet

10 Jahre g24.at — 24h Fest

Sa, 09.06., Start: 12:00 Uhr / Dauer: 24h, alle 3 Etagen
Eintritt ab 20:00 Uhr: € 5,-


Das soziale Netzwerk g24.at existiert in Graz schon seit 2002 und ist damit älter als Youtube, Myspace, Facebook und co. Zum zehnjährigen Jubiläum unterzieht sich die auf einem Forum mit ca. 3000 User*innen basierte Community einer technischen und inhaltlichen Generalüberholung und will mit der Erfahrung aus 10 Jahren virtueller nebenbei legendär kritisch diskutierender Community die besten Ideen anderer Plattformen neu denken, und vor allem mit lokalem Fokus und lokalen Kooperationen (vom Grazer Kulturserver bis hin zur breiten Grazer Veranstalter*innen Szene aller Kulturbereiche) neu durchstarten.

24 Stunden Festival mit 35 Bands und Djs, Fotoausstellung von Mar Costa und Diskussionsrunde zum Thema «Social Media Localization»

Feiern tut dies die Community standesgemäß in einem 24 Stunden dauernden Fest-Marathon, der im Forum Stadtpark – von der Community selbst kuratiert – nicht nur jede Menge Bands, DJs und Performances aus dem Umfeld von g24.at zum Inhalt hat, sondern natürlich auch die neuen technischen Features und viele Hintergrundinfos zum beinah ältesten «sozialen Online-Netzwerk» in Graz präsentiert und diskutiert. Riesen Geburtstagstorte inklusive!

Die spanische Künstlerin Mar Costa präsentiert nicht nur die Ausstellung ihrer Fotos von g24.at User*Innen vor fünf Jahren, sondern wird auch heuer wieder dieses Thema aufnehmen und neue User*innen Fotos schießen.

Lokale Alternative zu Facebook und Co.

Unter dem Thema «Social Media Localization» wird im Rahmen einer Diskussionsrunde (Start 16:00 Uhr) nicht nur die aktuelle Lage und damit die Dominanz des mittlerweile börsennotierten Unternehmens Facebook diskutiert, sondern vor allem auch die Bedeutung lokaler Alternativen. g24.at leistet hier mit der Entwicklung einer freien Kommunikationsplattform – gänzlich basierend auf Freier Software und entwickelt als Open Source System – einen wichtigen Beitrag zur Unabhängigkeit der Kommunikationssysteme unserer Gesellschaft. Natürlich stellt g24.at sich nicht in Konkurrenz mit milliardenschweren Unternehmen aus den USA, sondern stellt in der Tradition einer Grassroots-Bewegung dem Massenkonsum eine gute und nutzbare Alternative zur Verfügung.

Veranstaltungs-Archiv der Grazer Subkultur

Da eine der Intentionen der Gründer von g24.at (Daniel Erlacher und Johannes Raggam) vor 10 Jahren die Bereitstellung eines Veranstaltungskalenders für die Grazer Subkultur war, kann nun nach 10 Jahren Bilanz gezogen werden: Mehr als 33.000 Beiträge in knapp 6.000 Themen im Forum, wovon 2.400 Themen allein auf die Termine und Veranstaltungen bezogen sind.

Somit kann auf g24.at die Geschichte der Grazer Subkultur im Umfeld der vielen Musikszenen seit 2002 umfassend nachvollzogen werden.

Für den Relaunch der g24.at Community ist eine Kooperation mit dem Grazer Kulturkalender des Kulturamtes der Stadt Graz in Arbeit. Termine können in Zukunft sowohl auf g24.at wie auch am Kulturkalender eingetragen werden, die dann beiden Plattformen geteilt werden.


Weitere Information: g24.at

Kooperationspartner: move Festival und FORUM STADTPARK.
13.06.
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Konzert | bigMAMA presents

Julia Holter (Rvng Intl / US)

Mi, 13.06., 20:30 Uhr, Keller
VVK: € 8,- | spark7: € 7.- | AK: € 10,-
VVK in jeder Steiermärkischen Sparkasse


Support tba

Julia Shammas Holter is a classically-trained keytarist from Echo Park. After infiltrating Human Ear Music headquarters dressed as an intern, she wrote and recorded her own release on the label. Her music is witty, surreal and optimistic. She plays without sarcasm in the terrains that divide sentimentality, passion, and control. Her songs are written instinctively, and treated with an off-kilter fastidiousness, working orchestral variety from minimal instrumentation.
Julia has an unusual fascination with thought and art of the middle ages. Arcane poetry and mystical saints adorn her music, as well as her faux-naif take on medieval figurative art. Julia has performed with Super Creep band, Ariel Pink and Human Ear Music at the American Apparel Mystery House. She also composes and performs for an ensemble of Indian hand-pumped harmoniums.

www.juliashammasholter.com

www.myspace.com/juliaholter
22.06.
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Zu Gast im FORUM | werk02 präsentiert

Reflector | The Striggles | [[[Altar:Thron]]]

Fr, 22.06, 21:00 Uhr, Keller
AK: € 12,- | VVK (Dux): € 9,-


Reflector

Die Grazer Gitarren-Schlagzeug-Walze beschwört die vom Punk beseelten Geister der Metal-Avantgarde seit nunmehr zwölf Jahren. Soundwände, die sich schwer, behäbig und gewaltig auftürmen, aber auch in punkiger Rohheit, vermittelt durch repetitive Härte, für enormen Druck sorgen. Großteils instrumentale, innovativ-eigenständige sowie abwechslungsreiche Rockmusik. Reflector fusioniert, lediglich mit Schlagzeug und tiefer Gitarre, düstere Metal-Elemente mit zornigen Noiserock-Parts. Das Duo versteht es, trotz oder vielleicht gerade wegen seiner reduzierten Besetzung, das Wesentlichste aus der Musik herauszudestillieren, die Essenz aller Rockmusik, wenn man so will, nämlich pure, ungezügelte und alles niederreißende Energie. Eine Band also, die sich Freunde und Freundinnen von anspruchsvoller Rockmusik keinesfalls entgehen lassen sollten.

http://crew8020.mur.at/reflector/

Neue LP auf:
ROCK IS HELL RECORDS
NOISE APPEAL RECORDS
INTERSTELLAR RECORDS




The Striggles

Die Musik von The Striggles ist hervorragend einzuordnen und lässt sich ad hoc in zwei kurzen Sätzen beschreiben. Kein Wunder, passt diese Band doch locker in vorgefertigte Schubladen. Man muss sich die Musik gar nicht anhören – man kann sie sich ohnehin vorstellen.
Die einzelnen Bandmitglieder sind nicht voneinander zu unterscheiden. Sie haben keine Vorbilder, sondern verwenden lediglich einige beliebige Bands als Blaupause, um sich nicht selbst den Kopf zerbrechen zu müssen.
In Zeiten, in denen so viele Bands auf anstrengendste Art und Weise idealistisch und eigenständig arbeiten, stechen The Striggles so mit ihrem «Allerwelts-Rock» auf angenehme Weise heraus.
The Striggles scheißen übrigens auf Fans und von den wenigen, die sie haben, wollen sie mit Nachnamen und per Sie angesprochen werden.
Sie sind so verwandlungsfähig, dass sie sich blitzartig jedem beliebigen Trend anpassen können.
Von dieser Truppe wird man auch in Zukunft nicht so oft hören!
Die Band spielt wie Bon Jovi und der Sänger ist von Bryan Adams kaum zu unterscheiden. Und umgekehrt.
Spielt man ihre Platten verkehrt ab, erlebt man keine besonderen Überraschungen.

http://robert.lepenik.at/the_striggles/

Neue Doppel-LP bzw. Deluxe 4-fach LP Bosxet auf:
ROCK IS HELL RECORDS
NOISE APPEAL RECORDS




[[[Altar:Thron]]]
Gitarre und Bass, verzerrt und tiefer gestimmt, meist unisono gespielt, erzeugen zähflüssige Klangströme, die von reduziert eingesetzten Drumsamples in die richtigen Bahnen gepeitscht werden. Dazu eine deutschsprachige Stimme, die unter Verwendung etlicher sexueller Anspielungen von Macht, Unterwerfung, Untergang, Wahrheit, Gewalt und Religion singt.

http://www.altargegenthron.net/

Neue LP auf:
ROCK IS HELL RECORDS


www.werk02.org

www.rockishell.com
www.noiseappeal.com
www.interstellarrecords.at
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