Termine 2020 | November

04.11.
ArrayArray

[verschoben auf 2021]: Gespräch und Film | Im Anschluss an den manuskripte-Stadtspaziergang von Andreas Unterweger mit special guests

60 Jahre manuskripte

Mi, 04.11., 17:00 Uhr, Erdgeschoss, Eintritt frei

Bild: Videostil, Die geretteten Köche


* Auf Grund der aktuellen Verordnung der Bundesregierung, wird für die Veranstaltung nach einem Ersatztermin 2021 gesucht.

Wir zeigen "Die geretteten Köche", Lustspiel von Alfred Kolleritsch, verfilmt von Norbert Prettenthaler im Rahmen vom steirischen herbst 1998 unter der Regie von Marc Günther.
Dauer: 22 min

Mit anschließendem offenen Gespräch mit Gästen zum 60. Geburtstag der manuskripte.

_
manuskripte-Stadt-Spaziergang
zum 60. Geburtstag der Literaturzeitschrift.
Die verschärfte Version

Mi, 04.11., 15:00 Uhr

manuskripte-Herausgeber Andreas Unterweger führt an manuskripte-relevante Grazer Orte – von der legendär verzettelten Redaktion in der Sackstraße 17 über Alfred Kolleritschs Lieblingscafé König und weitere Schauplätze von Literaturgeschichte(n) oder gar -skandalen bis zum Forum Stadtpark, wo, dem Mythos nach, am 4.11.1960 die ersten manuskripte-Hefte auf das Publikum der Forum-Eröffnung herabflatterten.

Der Weg in den Stadtpark ist gepflastert mit zahlreichen vollkommen überraschenden Begegnungen: Grazer Literaturklassiker*innen aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft melden sich in Interventionen, Kurzlesungen und Interviews zu Wort.
Mit: Max Höfler, Jimi Lend, Ninja Reichert, Gerhild Steinbuch, Heidi Wingler u.a.
(Geschlossene Veranstaltung)

Die Teilnahme am Stadtspaziergang berechtigt zum Eintritt bei der Vorführung der Kolleritsch-Verfilmung "Die geretteten Köche" von Norbert Prettenthaler im Forum Stadtpark

_
www.manuskripte.at
04.11.
Array

[online] Buchpräsentation

debating.society #21

Mi, 04.11., 19:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei



* Link für die Online-Debating.Society über Big Blue Button
Um teilzunehmen einfach anklicken (kein Account oder Download nötig) und Benutzername eintragen, dann werdet ihr in das Webseminar gelassen. Eure Kamera wird nicht aktiviert sein und ihr werdet auf "stumm" geschalten sein. Mitdiskutieren und Fragen stellen wird über die Chat-Funktion möglich sein.


Revolution für das Leben
Philosophie der neuen Protestformen

Mit Eva von Redecker

*Eva von Redecker wird ihr Buch per Video Konferenz vorstellen und im Anschluss für Fragen zur Verfügung stehen. Das Video Gespräch wird live im Forum gescreent. Ihr könnt vor Ort im Forum teilnehmen und dort auch Fragen stellen. Oder über Big Blue Button online dabei sein und auch dort Fragen stellen. Der Link wird kurz vor der VA hier gepostet.

Protestbewegungen wie Black Lives Matter, Fridays for Future und NiUnaMenos kämpfen weltweit gegen Rassismus, Klimakatastrophe und Gewalt gegen Frauen. So unterschiedlich diese Bewegungen sein mögen, verfolgen sie doch ein gemeinsames Ziel: die Rettung von Leben. Im Kern richtet sich ihr Kampf gegen den Kapitalismus, der unsere Lebensgrundlagen zerstört, indem er im Namen von Profit und Eigentum lebendige Natur in toten Stoff verwandelt: Er verwertet ohne Rücksicht uns und unseren Planeten. In autoritären Tendenzen und rassistischen Ausschreitungen, in massiven Klimaveränderungen und einer globalen Pandemie zeigt er seine verheerendsten Seiten.
In den neuen Protestformen erkennt Eva von Redecker die Ansätze einer Revolution für das Leben, die die zerstörerische kapitalistische Ordnung stürzen könnte und unseren grundlegenden Tätigkeiten eine neue solidarische Form verspricht: Wir könnten pflegen statt beherrschen, regenerieren statt ausbeuten, teilhaben statt verwerten.
Link zum Buch

_
Eva von Redecker, geboren 1982, hat Philosophie studiert. Von 2009 bis 2019 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Berliner Humboldt-Universität, und lehrte auch in New York und Verona. Sie arbeitet derzeit an einem Forschungsprojekt zum autoritären Charakter und ist freischaffend publizistisch tätig.
Eva von Redecker: Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestformen, Frankfurt/Main 2020. (Fischer Verlag)