Termine 2020 | September

04.09.
Array

Zu Gast im FORUM | Konzert

Berndt Luef & Jazztett Forum Graz Die Bosnische Tragödie

Fr, 04.09., 20:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt: AK € 15,- | ermäßigt € 12,-


Berndt Luef & Jazztett Forum Graz
Die Bosnische Tragödie

Instrumentaloratoruium in 5 Sätzen

Kein Teil Ex-Jugoslawiens litt so sehr unter dem Krieg wie Bosnien und Herzegowina. Selbst heute, fast 25 Jahre nach dem Ende der Kämpfe, sind die tiefen Wunden und Gräben immer noch nicht verheilt. Doch das verwundert kaum, kam es dort doch zu den schlimmsten Massakern, Massenvergewaltigungen und ethnischen Säuberungen seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Noch heute ist Bosnien und Herzegowina ein gespaltenes Land und die Geschehnisse des Krieges bestimmen nach wie vor das politische Tagesgeschehen.

Der steirische Jazzmusiker Berndt Luef kennt das Land und die Menschen dort seit Jahrzehnten sehr gut und schrieb die Komposition „Die bosnische Tragödie“, die im Forum Stadtpark und im Rahmen des KOMM.ST Festivals in der Pfarrkirche Anger vom „Jazztett Forum Graz“ aufgeführt wird.

_
www.berndtluef.at
16.09.
Array

ABGESAGT: Hörabend

Listening Session

Mi, 16.09., 21:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei

Foto (c): Lena Prehal

Liebe Besucher*innen,
beim erstellen unseres gedruckten Monatsprogramms hat sich leider eine Listening Session zu viel eingeschlichen. Tatsächlich findet unsere nächste Session erst am 14.10. mit Reni & Jogi Hofmüller statt. Wir bitten um Verständnis und hoffen euch dort zu treffen.
19.09.
ArrayArray

Zu Gast im FORUM | Kulturjahr 2020

Grazer Soundscapes-Fest und lange Nacht der Soundscapes

Fr, 19.09., 15:00 Uhr, Saloon + Workshops und Installationen im Stadtpark



Am 19. September feiern unsere Soundscaper*innen mit den Grazer Stadtteilzentren im Forum Stadtpark. Und: Wir senden die lange Nacht der Soundscapes.

Wer am Fest teilnehmen mag, möge sich bitte per E-Mail an soundscapes2020@helsinki.at anmelden. Aufgrund der Corona-Situation ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Wir ersuchen um Verständnis.

Das Programm im Forum Stadtpark:

ab 15:00 Uhr
Essen / Trinken / Sitzen / Tratschen...
Soundscape-Installationen entdecken, bewundern, damit experimentieren
QR-Codes finden, Klänge hören

17:00-18:00 Uhr
Workshop mit Kids
Offenes Workshopangebot für Kinder (und kindliche Gemüter)
"Klang und Krach. Hören - Spielen – Mitmachen"
Live übertragen auf Radio Helsinki 92.6 und im Livestream

20:00-21:00 Uhr
Präsentation von Soundscapes aus den Stadtteilzentren
Live übertragen auf Radio Helsinki 92.6 und im Livestream

21:00-22:00 Uhr
Soundscape-Jam des ersten Grazer Soundscape-Orchesters mit Publikumseinbindung
Live übertragen auf Radio Helsinki 92.6 und im Livestream

22:00-08:00 Uhr
Die lange Nacht der Soundscapes
Live auf Radio Helsinki 92.6 und im Livestream


Grazer Soundscapes ist ein Projekt von Radio Helsinki im Rahmen des Graz Kulturjahres 2020.

_
www.grazersoundscapes.helsinki.at


28.09.
Array

Konzert

Grazer Impro Klub

Mo, 28.09., 21:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


Zu Gast: Jakob Gnigler

Jakob Gnigler (*1989) ist ein in Wien lebender Saxophonist. In seiner Musik verfließen verschiedene musikalische Eindrücke, vor allem aber aus Jazz und Freejazz, aus zeitgenössischer Musik und aus elektronischer Musik. Dieses Gemisch ergibt mal kleinstrukturierte Klangcollagen, mal lang aufgebaute Bögen; in der Form verstrauchelt, in der Artikulation durchaus harsch, teilweise in Gewohnheiten gefangen, doch immer bemüht, der Bequemlichkeit keine Bleibe zu bieten. Als Saxophonist ist er auf andauernder Suche nach neuen Klängen und neugierig auf Erweiterungen und Manipulationen des Instrumentes, sei es am Anfang oder am Ende der zu bedienenden Röhre, elektronisch oder mechanisch. Durch diese Suche konnte Jakob Gnigler einen eigenen, unverkennbaren Ausdruck zwischen Freejazz und zeitgenössischer Musik entwickeln.

www.jakobgnigler.com

_
Der GIK ist die Grazer Adaption der vom 2016 verstorbenen Marco Eneidi seit 2005 etablierten, kuratierten Improvisationsabende im Wiener Celeste. Seit Januar 2017 konnte sich diese immer am letzten Montag des Monats stattfindende Reihe, aufgrund zahlreicher illustrer Gäste und einem höchst diversen aber kohäsiven Feld aus Musiker*innen und Publikum, zu einem neuen Dreh- und Angelpunkt für improvisierte, zeitgenössische und experimentelle Musik in Graz etablieren.
Der Fokus liegt dabei auf dem sozialen Akt kollektiver, musikalischer Echtzeitkomposition und dessen intrinsischer Risikopraxis. Eine besondere Stärke des GIK ist die Synergie verschiedenster stilistischer Praxen und Zugänge unter gleichzeitiger Schaffung eines wohlwollenden Umfelds für Begegnung und Austausch. Ein breites Netzwerk aus Teilnehmer*innen und Vertreter*innen mit starken Verbindungen zur KUG und der internationalen freien Szene bestätigen und konsolidieren die Signifikanz dieser Plattform für das genrebefreite Klangexperiment.

Kuratierung und Moderation: Patrick Wurzwallner, Rainer Binder-Krieglstein