Termine 2020 | Februar

08.02.
ArrayArray

Zu Gast im FORUM | Schenk- und Tausch-Aktion

Grazer Saatgutfest 2020

Sa, 08.02., 13:00 Uhr, Saloon, Eintritt frei

Foto (c): Mai Levan

Saatgut ist die Grundlage unserer Ernährung und damit auch des Fortbestands unserer Gesellschaften. Wenn wir uns trotz Klimaerhitzung und Ressourcenverknappungen gut und selbstbestimmt ernähren können wollen, brauchen wir eine große Vielfalt samenfester Kulturpflanzensorten, die wir an die sich verändernden Umweltbedingungen anpassen können. Um dazu einen Beitrag zu leisten und damit wir uns beim Gärtnern an einer wachsenden Vielfalt erfreuen können, tauschen und schenken* wir samenfestes (= selbst sortenrein vermehrbares) Saatgut verschiedenster Gemüse- und Obstarten, Kräuter, Heilpflanzen und Blumen.

Samenkorn für Samenkorn befreien wir uns aus der Abhängigkeit von der kapitalistischen Agrarindustrie, die das Leben auf unserem Planeten rücksichtslos vernichtet. Wir setzen uns für Ernährungssouveränität ein und für eine Landwirtschaft, die dem Wohlbefinden von uns Menschen und der Natur dient, nicht den Profiten Weniger. Wir nehmen unsere Zukunft gemeinsam selbst in unsere Hände und wollen die Vielfalt, die wir so lieben, auch für künftige Generationen pflegen, erhalten und weiter entwickeln.

Macht alle mit und seid Teil der Veränderung, die ihr euch für unsere Welt wünscht!

Bitte bringt (wenn vorhanden) Saatgut aus eurem eigenen Anbau zum Verschenken und Tauschen mit und regt auch Menschen aus eurem Umfeld dazu an!
_
KINDERPROGRAMM: 15:00-17:00
Wir säen und basteln mit den Kids, damit sie Saatgut lieben lernen und die Eltern enspannter am Fest teilnehmen können. Bitte schreibt an office@crossroads-festival.org, wenn ihr uns bei der Kinderbetreuung unterstützen möchtet, dann können wir sie länger anbieten.

WORKSHOP: 17:00-18:00
"Seeding The Future - Saatgutgewinnung für Einsteiger*innen und Auffrischungsbedürftige" mit der Biobäuerin und Arche Noah Erhalterin Ulli Klein (KLEINeFARM)


Der Eintritt ist frei! Freiwillige Unkostenbeiträge für die Organisation des Festes sind sehr willkommen! Es ist keine Anmeldung nötig.

_
*Sortenerhalter*innen, die auf Einnahmen zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit angewiesen sind, heben angemessene Aufwandsentschädigungen ein.
Box grau
Veranstaltungsphotos
navtop

Kategorie auswählen

hosted by mur.at
navtop

Suche


navtop

Newsletter abonnieren

email:
name:
passwort:
nochmal:
language: