Termine 2019 | November

08.11.
ArrayArray

Workshop-Präsentation: Lesung, Performance

Zusammenkunft CROWD_topia

Fr, 08.11., 18:00 Uhr, Hauptraum, Eintritt frei


Im Rahmen des internationalen Workshops Zusammenkunft CROWD_topia treffen sich Autor*innen und Literaturorganisator*innen aus der Independent-Literatur-Community CROWD, die das Forum Stadtpark mit mehreren internationalen Partnerorganisationen 2013 mitbegründete. Bei diesem zweitägigen Workshop treten sie in Austausch über den künstlerischen Umgang mit der noch nicht existiereden europäischen Verfassung und erörtern die zentrale Frage „Wie wollen wir zusammen leben?“. Die Ergebnisse dieses Workshops werden dann am Freitag, 08.11., im Forum Stadtpark präsentiert.

mit
Kinga Tóth
Nikos Zachariadis
Vladimir Arsenijevic | Krokodil
Tom Bresemann | Lettrétage
Max Höfler
u.a.m.


www.crowd-literature.eu
09.11.
ArrayArrayArray

Workshop, Performance, Diskussion

Femness: queerfeministische Diplomatien

Sa, 09.11., 14:00, Hauptraum, Eintritt frei, Anmeldungen an: tothxkinga@gmail.com / ab 17:00 Uhr im Schaumbad – Podiumsdiskussion mit Asli Erdogan: Nicht einmal das Schweigen

Bild (c): Millions Femness, Sonja Hornung

mit
Volha Hapeyeva

Sonja Hornung
Panni Néder
Rita Perintfalvi
Silvia Rosani 
Kinga Tóth
_
Queerer und feministischer struktureller Wandel ist dringender denn je. Wie gehen Frauen* mit immer noch patriarchalisch-geprägten Institutionen um - sei es in der Kunst- und Kulturszene, der Kirche, oder der Gesellschaft in ihrer Gesamtheit? Wie "vermitteln" wir als Künstler*innen und Feminist*innen zwischen kulturellen und strukturellen Überbleibseln die Kulturen und Strukturen, die wir im Hier und Jetzt aufbauen wollen?

Als Auftakt geben Kinga Tóth und Panni Néder einen Workshop, in dem kollektive, ermächtigte Frauen*körper gemeinsam ausgelotet und umgesetzt werden. Es folgt ein Gespräch zwischen Kinga Tóth und Silvia Rosani über ihre gemeinsamen Arbeiten der vergangenen Jahre - "Elbe" und "Control". Panni Néders anschließende Kurzperformance bespielt kulturelle Unterschiede zwischen in Ost- und in West-Europa sozialisierten Menschen. Danach gibt uns die katholische Fachtheologin Rita Perintfalvi einen Input zur Position von LGBTQI+-Menschen innerhalb der Kirche, und Volha Hapeyeva, die aktuelle Grazer Stadtschreiberin, trägt einen Text zum Thema vor. Abschließend gehen wir in eine gemeinsame Diskussion.

Um 16:30 Uhr fahren wir gemeinsam ins Schaumbad zur Diskussion mit der Physikerin und Autorin Asli Erdogan über die Verantwortung von Kunst und Literatur für Demokratie innerhalb und jenseits von Europa.

Die Veranstaltung ist Teil der Reihe "Femness", organisiert von der Autorin Kinga Tóth in Kooperation mit der Künstlerin Sonja Hornung. Sie laden Feminist*innen und Künstler*innen, deren Arbeit sie bewundern, dazu ein, aus Frauen*perspektiven ihre Vorstellungen und Strategien für ein solidarisches Handeln innerhalb stark partriarchalisch-geprägte Machtstrukturen durch Workshops, Performances und Diskussionen zu vermitteln und im Austausch mit den Teilnehmer*innen diese zu diskutieren. Die erste Iteration der Reihe, "Femness: eine Zeitaufnahme" fand im Juli 2019 in der Burg Hülshoff in Münster statt.
Innerhalb des Jahresprogramms 2019 des Forum Stadtpark findet Femness unter der Kuratierung von Christoph Szalay statt, dem Kinga Tóth als Literaturbeauftragte folgt.

Die Veranstaltung findet auf Anmeldungsbasis statt. Kontaktadresse:
tothxkinga@gmail.com 

_
Veranstaltungstipp:
Kinga Tóth - Maislieder
27.11.
ArrayArray

Zu Gast im FORUM | Heftpräsentation | perspektive

random chess*)

Mi, 27.11., 19:30 Uhr, Saloon, Eintritt frei

cover-gestaltung perspektive 98/99: nora tunkel

"die branche lacht. einige experten beurteilen verständnisvoll die eigenen expertisen. viele investoren ziehen sich zurück oder verlagern um; andere umschläge, weniger zeichen. die sonne lacht, sagt kaum noch jemand. dafür lachen die brachen, nein falsch, branchen. die müssen lachen denn wem das lachen vergeht, vergeht. das thema wozu literatur? (mit fragezeichen) steht hier noch nicht infrage, findet dann das nächste mal statt ... STOP. da vergaloppierst du dich; halt dich im zaum oder waren es zügel. diesmal geht es um andere sachen : schach, ein indisches spiel aus der zeit der kriegselefanten. hast dazu neulich etwas in einer dieser historischen reportagen gesehen die über diverse infokanäle von mediatheken fluten, für alternde schlaflose wie dich ..." [outofarea, anm. r1e1m2e1t1t1r1e1, editorial perspektive 98/99]
 
heft 98/99 der perspektive – hefte für zeitgenössische literatur ... versammelt unter anderem 35 kurztexte zum stichwort schach, kuratiert von mark kanak, und wird präsentiert mit lesungen und performances von:
nora tunkel
silvia stecher
bettina landl
ralf b. korte
mario huber
 
_
*) fischer random chess. variante des schachspiels, bei der die aufstellung der grundreihe verändert wird. ca. 960 mögliche spiegelsymmetrische ausgangsstellungen unterlaufen die anwendung erlernter eröffnungsstrategien. neue positionen erfordern beweglichkeit im denken. remis. zurück gestellt. wieder her gestellt. der gleiche ausgang. zu stand. nicht der selbe. 960. wechsel der bedingungen. auf schub. der entscheidung. der bedeutung. zurück setzen. gleich stellen. dazu geben. über geben. er holen. vers schieben. ein ordnen können. wieder an fangen. remettre.

www.perspektive.at